Am Regionalturnfest Obfelden werden tausende Turnerinnen und Turner um Auszeichnungen kämpfen. Schon bald verwandeln die Helfer das Gebiet Wolsen in ein riesiges Sport- und Festgelände. Das Säuliamt ist eingeladen mitzufeiern und die einmalige Stimmung zu geniessen! Dieses Fest darf niemand verpassen.

Ende Mai und Anfang Juni ist es endlich soweit: Nach jahrelanger Vorbereitung, unzähligen Sitzungen, tausenden Stunden Vorbereitung und Planung findet endlich das grosse Obfelder Regionalturnfest (RTF) 2019 statt! Die Vorfreude bei allen Involvierten ist riesig! Das OK blieb seinem Vorsatz treu und hat für die Sportler und die Bevölkerung ein tolles Programm auf die Beine gestellt.

Das Fest- und Wettkampfgelände: Mehr als nur ein Besuch wert
Das Gebiet von Wolsen wird ab Anfang Mai von den Helfern in ein episches Sport- und Festgelände verwandelt. „Das Festzelt mit riesiger Festwirtschaft inklusive Biergarten und mit Platz für mehr als 2500 Personen, ein Weinzelt, ein Barzelt und verschiedene Verpflegungsstände im Aussenbereich sorgen dafür, dass niemand hungrig oder durstig sein muss“, so Marcel Tillmann, Leiter des Ressorts Wirtschaft. Die RTF Arena mit einer Tribüne mit Platz für mehrere hundert Personen zusammen mit einem baumhohen Turm bilden das Herzstück der Anlage. Das Gelände ist so vielfältig, dass man mehr als nur einmal vorbeischauen muss.

Samstag 25. Mai: Wettkampf, Party und beste Unterhaltung
Los geht’s am Samstag 25. Mai um 08.00 Uhr. Den ganzen Tag über kämpfen ambitionierte Turnerinnen und Turner in Einzelwettkämpfen um Medaillen. Zu sehen gibt es unter anderem Aerobic, Leichtathletik und Geräteturnen. „Wir freuen uns, wenn wir hier viele Besucherinnen und Besucher aus dem Säuliamt auf dem Festgelände begrüssen können“, lässt OK-Präsident Mirco Kurt verlauten.

Gratiseintritt zum grossen Halligalli
In der Tat wird an jenem Samstagabend die Party-Fieberkurve ein erstes Mal steil nach oben gehen. Dann ist nämlich die ganze Region zur Riesensause eingeladen: Ab 19.00 Uhr heisst es aufwärmen mit DJ Georgy im Festzelt und ab 21.00 Uhr steigt die grosse Halligalli-Party. Bei Mirco Kurt leuchten die Augen, als er sagt: „Der Eintritt ist gratis und wir hoffen, dass das ganze Säuliamt sich diesen Fetz nicht entgehen lässt!“ Als Partyband konnte das OK das Trio Wirbelwind engagieren, das mit Musik von Rock/Pop, typischen Partysongs und den besten Oldies der Festschar einheizen wird.

Sonntag, 26. Mai: Turnen trifft Schwingen
Der Sonntag, 26. Mai steht ganz im Zentrum des Sports: Nachwuchsgeräteturnerinnen und -turner zeigen ihr Können im Gerätezelt. Derweil gibt es draussen in der RTF Arena Swissness Pur zu sehen: 350 Nachwuchsschwinger aus dem Kanton Zürich kämpfen im Sägemehl um den Sieg am 77. Zürcher Kantonalen Nachwuchsschwingfest. Die Arena bietet dabei einmaliges Schwingfest-Feeling. Highlight des Tages wird die Festansprache von Regierungsrat Mario Fehr sein. Kommt alle vorbei und geniesst diese einmaligen Eindrücke!

Das zweite Wochenende: Die Turnerschar kommt!
Eine Woche später ist Obfelden in fester Hand der Turnvereine aus der ganzen Schweiz. Neben einer grossen Turnerschar aus dem Kanton Zürich reisen die Vereine zum Beispiel aus dem Aargau, aus St. Gallen, aus Bern und sogar aus dem Wallis an! Sie zeigen, wie vielfältig, rhythmisch, emotional, präzise und kraftvoll Turnsport sein kann. Gänsehaut pur ist bereits garantiert, wenn die Turner fahnenschwenkend in Scharen aufs Festgelände ziehen. Von früh bis spät gibt es Turnen auf Höchstniveau zu sehen.

Schlussvorführungen als Leckerbissen
Das RTF Obfelden endet mit den traditionellen Schlussvorführungen. Hier zeigen ausgewählte Turnvereine nochmals ihr bestes Können. Zudem gibt es verschiedene Festansprachen, unter anderem vom Obfelder Gemeindepräsident und von Nationalrat Hans-Ulrich Bigler. „Wir freuen uns, wenn auch an diesem Wochenende viele Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns nach Obfelden finden“ so Mirco Kurt. „Es hat für alle etwas!“

Weitere Informationen
Der Eintritt ins Gelände und zu sämtlichen Feiern ist für alle kostenlos!