Die Region steht hinter dem Regionalturnfest Obfelden – total 1000 Personen im Einsatz 

Die Säuliämtler Bevölkerung ist angetan vom grössten Breitensportanlass der Region. Bereits 950 Personen haben sich für Helfereinsätze gemeldet. Dennoch sind wichtige Einsätze noch nicht abgedeckt. Für Helfereinsätze quer durch alle Ressorts sucht das OK deshalb weitere rund 100 Personen, die das Regionalturnfest mittragen.

Beim Essen schöpfen werden Menus im Akkord ausgegeben. Sport macht hungrig!

Am 25./26. Mai und 1./2. Juni werden mehr als 4000 Turnerinnen und Turner aus der ganzen Schweiz ins Säuliamt pilgern. Am Regionalturnfest (RTF) Obfelden werden sie in Einzel- und Sektionswettkämpfen um Medaillen kämpfen. Doch nicht nur Turnvereine werden anwesend sein. Am Sonntag des ersten Wochenendes wird auch das 77. Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingfest im Rahmen des RTF ausgetragen. „Dieser Anlass alleine bringt weitere rund 350 Athleten zu uns. Nachwuchsschwinger aus dem Kanton Zürich und vom Gastschwingklub Cham-Ennetsee kämpfen im Sägemehl um den Sieg“, erklärt OK-Präsident Mirco Kurt. 

Helfer beim Materialtransport sorgen dafür,
dass alle Messstäbe, Turngeräte etc. auf Platz sind.

Ohne Helfer geht nichts
Ein Anlass dieser Grösse benötigt viel Vorbereitungszeit. Bereits Anfang April haben Mitglieder aus dem TV Obfelden erste Leitungen auf dem Gelände verlegt. Sie werden für Strom, Frisch- und Abwasser benötigt. Anfang Mai – rund drei Wochen vor dem Anlass – starten die Hauptarbeiten. „Wir müssen unter anderem drei grosse Festzelte, Tribünen, Absperrungen und vieles mehr aufbauen. Das braucht eine Menge helfende Hände“, so Bruno Furrer vom Ressort Personal. Für die Bevölkerung bietet sich somit nicht nur die Möglichkeit, als Zuschauer auf das Gelände zu kommen, sondern als Helfer Teil eines einmaligen Erlebnisses zu werden.

Offene Einsätze im Detail 
Helferinnen und Helfer werden aktuell insbesondere noch in folgenden Ressorts gesucht: Auf- & Abbau Wettkampfanlagen, Geräte-Transporte und Turnbetrieb.

Die meisten offenen Einsätze liegen auf folgenden Daten: Do. 23.5. / Fr. 31.5. / Sa. 1.6. / So. 2.6. / Mo. 3.6.

Wer interessiert ist, Einsätze zu leisten, findet Infos auf dieser Webseite oder kann sich melden unter E-Mail: personal@obfelden2019.ch.

Weitere Helfer gesucht
„Wir sind noch nicht ganz dort, wo wir sein wollen“, meint Furrer. „Aktuell benötigen wir noch rund 80-100 Personen, die uns mithelfen, den grössten Breitensportanlass in der Geschichte des Säuliamts auf die Beine zu stellen.“ Auf Nachfrage verrät er, dass es noch Einsätze in allen möglichen Ressorts gibt, sowohl an den Wettkampfwochenenden als auch besonders im Auf- und Abbau der benötigten Infrastruktur. „Essen schöpfen, Wettkampffelder ausmessen, Turngeräte bereitstellen und besonders beim Auf- und Abbau der Wettkampfanlagen – es hat noch für Jede und Jeden etwas dabei!“

Jeder Einsatz wird bezahlt
Das Regionalturnfest entschädigt jede Helferin und jeden Helfer für die geleistete Arbeit. Zusätzlich zu den abgegebenen Verpflegungsbons und den Helfer-T-Shirts werden pro Helferstunde fünf Franken ausbezahlt. „Aus administrativen Gründen zahlen wir die Löhne an Vereine aus und nicht an jede Person einzeln. Deshalb muss jeder Helfer beim Erfassen einen Verein angeben, an den der Betrag ausbezahlt wird.“ Wie diese Gelder anschliessend an die Helfer weitergegeben werden, sei Sache der Vereine, so Furrer. 

Beim Messen der Weiten ist ein genaues Auge gefragt. Helfer im Einsatz beim Kugelstossen. 

Die Region steht hinter dem Fest
Dass das Regionalturnfest eine tolle Sache ist, findet offenbar auch die Bevölkerung im Säuliamt und aus dem benachbarten Freiamt. Rund 950 Personen haben sich bereits bei der Helferplattform von Swiss Volunteers für das RTF Obfelden registriert und leisten fast 2800 Helfer-Einsätze. Darunter sind 64 Vereine, die teils mit ganzen Sektionen mehrere Tage für das RTF investieren. „Das OK schätzt diesen riesigen Rückhalt enorm. Es ist unglaublich, wie das RTF unsere Region mobilisiert“ freut sich Furrer. Er ist deshalb zuversichtlich, dass sich noch mehr Personen vom Turnfest-Fieber anstecken lassen und den grössten Breitensportanlass der Region mittragen werden.