Das Turnfest im Überblick

Letztmals fand in Obfelden 1971 ein Turnfest statt. Zeit dies zu ändern! Wir freuen uns, euch alle 2019 zum Regionalturnfest in Obfelden begrüssen zu dürfen. Es findet an den Wochenenden vom 25./26. Mai und 01./02. Juni 2019 statt.

Die Region AZO (Albis, Zürichsee und Oberland) des Zürcher Turnverbandes (ZTV) und der Trägerverein führen gemeinsam ein Regionalturnfest im 2019 in Obfelden durch.

Das Regionalturnfest findet an folgenden Daten statt:

  • 1. Wochenende: 25. Mai 2019: Einzelwettkämpfe
  • 2. Wochenende: 01. und 02. Juni 2019: Vereinswettkämpfe

Es werden über 100 Sektionen mit 3‘000 bis 4‘000 Turnerinnen und Turner erwartet. Am Sonntag, 26. Mai 2019 wird ausserdem zusätzlich der 77. Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingertag stattfinden, an dem wiederum mehrere Hundert Schwinger begrüsst werden können. Das OK ist in vollem Elan und arbeitet bereits auf Hochtouren für ein gelungenes Fest.

Ausgangslage

Mit aktuell 56 Aktivmitgliedern ist der Turnverein Obfelden seit über 135 Jahren aktiv und immer wieder motiviert, grössere Anlässe zu organisieren. 2019 ist ein grossen Jahr für alle Turnerinnen und Turner. Im Juli findet das Eidgenössische Turnfest statt. Als Vorbereitung auf diesen Anlass bietet nun der Turnverein Obfelden einen Monat vorher ein Regionalturnfest in Obfelden an.

Der Wettkampfplatz


Das Wettkampfgelände liegt im Obfelder Dorfteil Wolsen. Dieser liegt am östlichen Dorfrand und ist schnell vom Zentrum erreichbar. Neben vielen Wiesen ist das Areal vom Wolserholz umrundet, einem schönen Waldgebiet. In unmittelbarer Nähe liegt die Dorfbadi.

Herzstück wird der Holzturm

Das Herzstück der Anlage wird ein mächtiger Holzturm sein, der schon beim Zürcher Kantonalturnfest 2017 eingesetzt war. Das ganze Gelände wird sich um eine Piazza gruppieren, in welchem der Turm das Zentrum bildet. Dieser Turm konnte bereits übernommen werden und wartet auf seinen Einsatz im Mai 2019.

77. Zürcher Kantonaler Nachwuchsschwingertag

Am Sonntag, 26. Mai 2019 wird zusätzlich der Zürcher Kantonale Nachwuchsschwingertag stattfinden. Das Turnfest ermöglicht dem Zürcher Schwingverband die Nutzung einer einwandfreien Wettkampfinfrastruktur. Es werden rund 350 Jungschwinger in 5 Kategorien teilnehmen. (Foto: Schwingklub am Albis, Kantonale Nachwuchsschwingfest 2017)