Am vergangenen Wochenende vom 27./28. April 2019 fanden die ersten Aufbauarbeiten auf dem zukünftigen Festgelände statt. Auf der grünen Wiese werden am 25/.26. Mai und 1./2. Juni mehrere Tausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Nachdem Ende März auf dem Gelände Strom- und Wasserleitungen erstellt wurden, folgten in den letzten Tagen grosse Stahlplatten. Auf denen kann Material für die grossen Festzelte gelagert werde.

Am Samstag startete nun der Bau des grossen Turnfest-Towers. Dieser steht zentral auf dem Festgelände Wolsen und bietet einen markanten Orientierungspunkt.  Rund um den Tower werden in den nächsten Wochen Bar-, Wein-, Geräte- und Festzelt aufgestellt. Dazu kommt die grosse Turnfest-Arena.

Mit viel Personal und technischem Gerät nahmen Stephan Hinners und Patrik Etterlin den Aufbau in Angriff. Neben den groben Arbeiten mussten auch über 1000 Schrauben für Ihren Einsatz sortiert werden.

Das Fundament für den Tower war vorgängig erstellt worden. Nun steht der 1. Teil. Der Aussichtsboden mit Dach wird am Boden erstellt und im Laufe der Woche mit einem grossen Pneu-Kran auf den Tower hochgehoben. Bis fast am Schluss hielt sich Petrus mit Niederschlag zurück.